Archiv

Artikel Tagged ‘Limousinen’

Mercedes E-Klasse: Überarbeitung kommt 2013

14. Februar 2012 Keine Kommentare
Quelle: wikimedia

Quelle: wikimedia

Die neue E-Klasse von Mercedes gibt es erst seit kurzem, doch schon zu Beginn des kommenden Jahres will der Autobauer eine völlig überarbeitete Version des luxuriösen Wagens präsentieren. Gezeigt werden soll zumindest die Limousine das erste Mal auf der Detroiter Autoshow.

Medienberichten zufolge sollen dabei von der Karosserie nur noch Dach, Scheiben und Türen gleich bleiben. Ansonsten wird sich die E-Klasse in einem völlig neuen Gewand zeigen. Wie bereits erwähnt, soll die Limousine dabei den Anfang machen. T-Modell, AMG-Varianten und 4Matic-Allradtypen sind für den Sommer 2013 eingeplant und auch an Hybridmodellen wird bereits gearbeitet.

Beim Design wurde versucht auf Linien, Fugen oder Falze zu verzichten. Stattdessen wird es viele Extras geben wie eine im vorderen Stoßfänger eingebaute Kameras, die etliche Zusatzfunktionen möglich macht. Neu sind auch die einteiligen Scheinwerfer mit modernster LED-Lichttechnik. Leistung, Drehmoment und auch Effizienz werden ebenso verbessert.

Luxus-Limousinen können auch sparsam im Verbrauch sein

16. Mai 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ M 93

cc by flickr/ M 93

Normalerweise haben Luxus-Limousinen den Ruf echte Spritfresser zu sein. Die Wochenzeitung „VDI Nachrichten“ wollte es genau wissen und hat sechs Oberklasse-Limousinen auf ihren Spritverbrauch hin getestet. Und siehe da, die meisten von ihnen haben sich durchaus sparsam fahren lassen.

Vier von sechs Limousinen mit starken Sechs- und Achtzylindermotoren blieben im Spirtverbrauch unter Zehn Liter auf 100 Kilometer. Testsieger war dabei der BMW 730d, der im reellen Straßenverkehr bei defensiver Fahrweise nur 7,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchte. Dies liegt nur 0,6 Liter über dem Normalverbrauch.

Ebenfalls sparsam waren der Audi A8 4.2 TDI mit 8,3 Litern und der VW Phaeton 3.0 TDI mit 8,4 Litern. Knapp über zehn Liter verbrauchten im Test der Porsche Panamera 4 und der Lexus LS 600 h.

KategorienAutos Tags: ,