Archiv

Artikel Tagged ‘Schloss’

Kelly Family: Ärger um Schloss geht weiter

31. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by wikimedia/ Tohma

cc by wikimedia/ Tohma

Die Kelly Family war in den 90er Jahren extrem erfolgreich. Bald wurde das Hausboot, auf dem sie lebten gegen ein Schloss eingetauscht. 1998 zog die Familie ins Schloss Gymnich in Brühl bei Köln. Heute gehen die Geschwister getrennte Wege. Während die einen sich im Showbiz halten, haben sich die anderen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Schloss Gymnich steht seit Jahren leer, da sich die insgesamt zwölf Geschwister nicht einigen können.

Alleine die Betriebskosten des herrschaftlichen Anwesens verschlingen jedes Jahr über 100.000 Euro. Dies hat dazu geführt, das inzwischen 1,5 Millionen Euro Schulden angelaufen sind, die wohl einige der Geschwister begleichen könnten, jedoch gibt es hier wieder laut Medienberichten keine Einigung. Joey Kelly hatte daher darauf gedrängt, dass die Luxusimmobilie versteigert werde. Er selbst bot dafür 1,7 Millionen Euro.

Am Ende war er jedoch der einzige Bieter und der Ärger geht weiter, da der Zuschlag erst ab einem Betrag von gut 2,6 Millionen Euro gegeben wird. Aktuell schätzen Experten die Immobilie auf einen Verkehrswert von 5,3 Millionen Euro. Die größten Probleme beim Verkauf sind, dass das Schloss, das übrigens einst als Gästehaus der Bundesregierung genutzt wurde, in keinem guten Zustand ist und dass es unter Denkmalschutz steht. Daher finden sich offenbar keine Investoren, da der Denkmalschutz die gewerbliche Nutzung schwierig macht. Die Stadt würde es am liebsten der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen, jedoch geht dies eben nicht ohne Investoren…

Schloss sucht Boss im SWR

3. Mai 2011 Keine Kommentare
cc by wikimedia/ Martin8721

cc by wikimedia/ Martin8721

Keine Region hierzulande hat so viele Schlösser wie der Südwesten Deutschlands. So manch einer wird bestimmt auch mal davon geträumt haben, ein echter Schlossherr zu sein. Das SWR-Fernsehen macht dies nun für einen glücklichen Gewinner immerhin für ein Wochenende wahr.

Noch bis zum 19. Mai tourt das Team der Aktion „Schloss sucht Boss“ durch 56 Städte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In den Städten wird an einem zentralen Punkt ein großes Schlossportal aufgebaut, wo jeder einen Coupon erhalten kann. An jedem Tag wird aus allen Teilnehmern ein Tagessieger ausgelost. Diese müssen sich dann einer endgültigen Verlosung bei der großen Abschluss-Open-Air-Gala auf Schloss Bruchsal stellen.

Der Sieger darf dann ein Wochenende lang auf einem Schloss, das ebenfalls noch ausgewählt wird, Schlossherr sein und all den Luxus genießen. Im Rahmen der Aktion wird der SWR übrigens auch die schönsten Schlösser der Region vorstellen.